FAQ – Frequently asked questions

If you decide to exchange your heating system with Heizungskauf-Online, you will benefit several times over: From planning and consulting to finding a specialist company, we will take care of all the important steps for you. You can lean back and relax.

If you wish, we can discuss questions personally by phone or video. Receive individual and non-binding offers within a short time through your personal configuration. This way, you retain full cost control at all times.

While local providers only have a limited selection of manufacturers in their portfolio, with us you benefit from a wide variety of brands. This enables us to prepare a manufacturer-neutral offer that focuses exclusively on your wishes and requirements.

The complete package includes:

1. Consultation: manufacturer-neutral & free of charge
2. Quotation: fixed price in a few minutes
3. Installation: quick appointment.

We offer modern condensing boilers for natural gas, oil and liquid gas.
Gas condensing systems are the most installed heating systems in Germany with 76 %.
In the future we will also offer heat pumps and hybrid systems!

The configurator only captures the heating system and the mediation to the appropriate specialist company. Further installations such as radiators and their piping can be discussed with the company, which will certainly help you.

Our service is completely free of charge for you, including video or telephone consultation. You can also request a second consultation without any additional costs! However, please understand that due to the high demand we can not offer more consultations.

The companies can plan the new heating system on the basis of the configuration, but it is very important to get a picture of the current installation situation for the preparation of the offer. Thus, the photos are very important to write an accurate offer.

You can upload photos directly after the configuration. An app will also be available soon to embed the photos directly.

Installers from your region or who offer services in your region. The companies must provide us with the necessary qualifications to submit offers. In Germany there is a master craftsman obligation for heating construction companies, so we can ensure that qualifications of the companies are available.
The contract is concluded between you as the client and the heating contractor as the employee. Thus, the contractor is also in the warranty obligation. According to BGB (German Civil Code) you have a warranty of 5 years.

The heating contractor who installs the system is usually also responsible for maintenance. This service is usually agreed in a maintenance contract. We recommend concluding the maintenance contract (sample template) for at least 4 years in order to have the right contact person in the event of a warranty claim. If another company carries out the maintenance, problems may arise with warranty claims.

We are currently working on a solution that allows companies to process their own requests directly. In this case, please create a configuration and send us a message via our chat window or by e-mail to service@heizungskauf-online.de with the details of the respective company. We will then take care of everything else.

The heating contractor who installs the system is usually also responsible for handling malfunctions. A maintenance contract should include a clause about malfunctions. Soon, a maintenance contract agreement will also be available on Heizungskauf-Online, where you will be guided through all the necessary formalities directly after placing the order. That way, nothing can go wrong!

This will soon be possible, currently we are working at full speed on the mapping of other heating systems. You can already read about the different systems in our blog posts. Often the building must also fit the heating system.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Entscheiden Sie sich für einen Heizungstausch mit Heizungskauf-Online, profitieren Sie gleich mehrfach: Angefangen mit der Planung und Beratung bis zur Vermittlung zum Fachbetrieb übernehmen wir alle wichtigen Schritte für Sie. Sie können sich entspannt zurücklehnen.

Fragen können wir auf Wunsch persönlich per Telefon oder Video besprechen. Erhalten Sie durch Ihre persönliche Konfiguration innerhalb kurzer Zeit individuelle und unverbindliche Angebote. So behalten Sie zu jeder Zeit die volle Kostenkontrolle.

Während lokale Anbieter nur eine begrenzte Auswahl an Herstellern in Ihrem Angebotsportfolio haben, profitieren Sie bei uns von einer großen Markenvielfalt. Das ermöglicht uns eine herstellerneutrale Angebotserstellung, die sich ausschließlich auf Ihre Wünsche und Anforderungen konzentriert.

Das Komplettpaket beinhaltet:

  1. Beratung: herstellerneutral & kostenlos
  2. Angebot: Festpreis in wenigen Minuten
  3. Installation: schnelle Terminfindung.

Wir bieten Ihnen moderne Brennwertheizungen für Erdgas und Öl und Flüssiggas an.
Gasbrennwertsysteme sind mit 76 % die meistverbauten Heizsysteme in Deutschland.
In Zukunft werden wir jedoch auch Wärmepumpen und Hybridanlagen anbieten!

Der Konfigurator erfasst ausschließlich die Heizungsanlage und die Vermittlung zum passenden Fachbetrieb. Weitere Installationen wie Heizkörper und Verrohrung von diesen können Sie im Anschluss mit dem Betrieb besprechen, dieser hilft Ihnen sicher weiter.

Unser Service ist für Sie komplett kostenlos, einschließlich der Video- oder Telefonberatung. In der Regel können Sie auch eine zweie Beratung kostenlos anfordern! Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Nachfragen keine weiteren Beratungen anbieten können.

Die Betriebe können anhand der Konfiguration zwar das neue Heizsystem bestimmen, jedoch ist es für die Angebotserstellung auch wichtig sich ein Bild von der aktuellen Einbausituation zu machen. Somit sind die Fotos sehr wichtig um ein genaues Angebot zu verfassen.

Direkt nach der Konfiguration können Sie Fotos hochladen oder nach Erstellung im Dashboard über den Button Fotos hochladen. Eine App steht Ihnen bald auch zur Verfügung um die Fotos direkt einzubinden.

Heizungsbaubetriebe aus Ihrer Region bzw. die in Ihrer Region Leistungen anbieten. Die Betriebe müssen uns die nötige Qualifikation vorweisen um Angebote abzugeben. In Deutschland besteht eine Meisterpflicht für Heizungsbaubetriebe, somit können wir sicherstellen dass Qualifikationen der Betriebe vorhanden sind.

Der Vertrag kommt zwischen Ihnen als Auftraggeber und dem Heizungsbaubetrieb als Arbeitnehmer zustande. Somit ist der Auftragnehmer auch in der Gewährleistungspflicht. Nach BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) haben Sie eine Gewährleistung von 5 Jahren.

Der Heizungsbaubetrieb, der die Anlage installiert, ist in der Regel auch für die Wartung zuständig. Dieser Service wird in der Regel in einem Wartungsvertrag vereinbart. Wir empfehlen den Wartungsvertrag (Mustervorlage) für min 4 Jahre abzuschließen, um im Gewährleistungsfall den richtigen Ansprechpartner zu haben. Sollte eine andere Firma die Wartung durchführen, kann es zu Problemen bei Gewährleistungsansprüchen kommen.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung das Betriebe die Möglichkeit bekommen eigene  Anfragen direkt zu bearbeiten. Bitte erstellen Sie in dem Fall eine Konfiguration und senden uns eine Nachricht über unser Chatfenster oder per E-Mail an service@heizungskauf-online.de mit der Angabe des jeweiligen Betriebes. Wir leiten dann alles Weitere in die Wege.

Der Heizungsbaubetrieb der die Anlage installiert ist in der Regel auch für die Bearbeitung von Störungen zuständig. Ein Wartungsvertrag sollte eine Klausel über Störungsfälle beinhalten. Bald steht auch eine Wartungsvertrag-Vereinbarung auf Heizungskauf-Online zur Verfügung, bei der Sie direkt nach der Auftragsvergabe durch alle notwendigen Formalien geleitet werden. So kann nichts schiefgehen!

Das ist bald möglich, derzeit arbeiten wir in Hochtouren an der Abbildung von  weiteren Heizsystemen. In unseren Blogbeiträgen können Sie sich bereits über die verschiedenen Systeme belesen. Häufig muss das Gebäude auch zu dem Heizsystem passen.